Skip to main content
Bahnhofstr. 33, 07985 Elsterberg
(036621) 144 900


Logo Bildmarke


Maximilian Viehhäuser

Maximilian Viehhäuser

Arzt zu sein, ist für mich ein Geschenk. Das Privileg, täglich mit Menschen auf einer tiefen Vertrauensbasis an dem grundlegendsten Gut, der Gesundheit, zu arbeiten, habe ich in meiner Weiterbildungszeit schätzen und lieben gelernt. Um das völlig nach den eigenen Vorstellungen zu leben, war der nächste Schritt, die Gründung einer eigenen Praxis, eine naheliegende Entscheidung. Danke, dass auch Sie mir Ihr Vertrauen schenken!

Ein besonderes Anliegen, geprägt von persönlichen Erfahrungen, ist mir die Weiterbildung des hausärztlichen Nachwuchses, und gleichzeitig von größter Wichtigkeit für unsere Region. Hierfür engagiere ich mich in unserer Praxis und darüber hinaus. So haben bereits mehrere Praktika und Hospitationen bei uns stattgefunden. Außerdem halte ich regelmäßig Vorträge, Seminare und Mentoringveranstaltungen mit dem Schwerpunkt allgemeinmedizinische Niederlassung (siehe unten).

Vom Hausärztlichen Versorgungskonzept, dem langfristigen vertrauten Ansprechpartner für Richtung und Wichtung gesundheitlicher Anliegen, bin ich überzeugt.

Medizin entwickelt sich stetig weiter, und so bin auch ich bemüht, mein Wissen stets aktuell zu halten und zu erweitern. Eine Aufstellung meines bisherigen medizinischen Weges finden sie hier.


  • 2009 – 2011

    Studium Humanmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin (vorklinischer Abschnitt)

  • 2011 – 2015

    Studium Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (klinischer Abschnitt)

  • 2011 – 2014

    Nebentätigkeit als studentische Hilfskraft (Tutor) im SkillsLab Jena

  • 2016 – 2021
    Weiterbildungszeit zum Facharzt für Allgemeinmedizin, hierin stationäre und ambulante ärztliche Tätigkeit in den Bereichen:
    Innere Medizin,
    Kinder- und Jugendheilkunde,
    Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie,
    Venen- und Hauterkrankungen,
    Diabetologie einschließlich Wundversorgung und
    Allgemeinmedizin einschließlich psychosomatischer Grundversorgung
  • 2022

    Facharzt für Allgemeinmedizin

  • 2022

    Niederlassung in eigener Praxis „Familienpraxis Viehhäuser in der Alten Post“, Elsterberg

  • seit 2022

    Engagement in Aus- und Weiterbildung des hausärztlichen Nachwuchses:

    • bereits erfolgte Durchführung von Praktika, Hospitationen und Famulatur in der Praxis für Schüler, Studenten und Ärzte in Weiterbildung
    • Seminare und Vorträge für das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Sachsen (KWASa) und beim Thüringer Tag der Allgemeinmedizin (Universität Jena)
    • Vortrag zur hausärztlichen Niederlassung für die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen im Rahmen der doctorsFuture-Messe
    • Autor des Niederlassungsblogs für die KV Thüringen (Fortführung geplant)
    • Engagament in der bundesweiten Kampagne lass-dich-nieder.de
    • Eigene Mentoring-Gruppe (online-Format) im KWASa
    • Partner im MEDiC-Mentoring des Modellstudiengangs Humanmedizin der Medizinischen Fakultät der TU Dresden am Medizincampus Chemnitz
    • Anerkannte Patenpraxis Sächsisches Hausarztstipendium (Begleitung einer Studentin durchs komplette Studium)
    • Mitwirkung im Weiterbildungsverbund Vogtland
    • Weiterbildungsermächtigung Allgemeinmedizin ab Sommer 2024